Ferienhausurlaub im kroatischen Novigrad. An diesem sonnigen Morgen rollen die breiten Wellen des Mittelmeeres fast bis an die historische Stadtmauer heran. Das kristallklare Wasser füllt die steinernen Pools an der Promenade, in denen später wieder kleine Kinder mit bunten Schwimmringen planschen werden. Jetzt kurz nach Sonnenaufgang ist es noch ruhig in der kroatischen Hafenstadt Novigrad im Westen der Halbinsel Istrien. In den verwinkelten Gassen sitzen Einheimische beim Kaffee, einige Frühschwimmer ziehen ihre Bahnen im Meer und das letzte Fischerboot tuckert zurück in den alten Hafen Mandrač…>
Glockenklänge zwischen City und Gletscher
Heute ist wieder ein großer Tag für Peter Grassmayr. Mit geübten Handgriffen hakt der erfahrene Glockengießer die Schlaufe des Hallenkrans in eine hellgraue Kirchenglocke und schlägt das 1.800 Kilogramm schwere Werk sanft am unteren Rand an. Ein langer, tiefer Ton erklingt im Herzen des Innsbrucker Traditionsunternehmens und lockt einige Besucher aus dem zugehörigen Museum in die große Halle. „In einer Glocke versteckt sich ein ganzer Wasserfall an Tönen“, erzählt Peter Grassmayr seinen Gästen…
Sonnige Auszeit an der Schweizer Riviera
Den Stars auf der Spur. Die Sonne versteckt sich zu dieser frühen Stunde noch hinter den schroffen Gipfeln, die am Ostufer des Genfersees aufragen. Jogger und Nordic Walker sporteln entlang der Promenade von Montreux, einige Händler bauen bereits ihre Stände auf dem Flohmarkt auf. Ein älterer Herr platziert vorsichtig feinstes Porzellan auf weißen Tischdeckchen, wenig weiter werden Kinderspielzeug, Schnitzereien und regionale Spezialitäten angeboten. Am Freddie-Mercury-Denkmal vor der historischen Markthalle legt ein Pärchen bunte Blumen nieder, macht ein Selfie mit der Bronzestatue und spaziert weiter die Promenade entlang gen Süden.
Mit der 111 durch Hamburg
Hamburg, meine Perle – Die Linie „111“ fährt alle 111 Sekunden an einer der Sehenswürdigkeiten der Hansestadt vorbei. Es wird gerade erst richtig hell, als Ulrike Baumeister mit ihrer Tochter über die Große Elbstraße zur Bushaltestelle am Hamburger Fischmarkt spaziert. Die Kuppel der historischen Fischauktionshalle leuchtet lilafarben und wechselt sanft zu einem Blauton. Auf der anderen Straßenseite sind stylische Möbel in der Design-Mall Stilwerk zu sehen..
Burgen, Bier und Bilderbuchstädtchen
Eine Genussreise durch das unbekannte Mittelkärnten. Mit kräftigen Schlägen bearbeitet der Feldschmied das winzige, rot glühende Eisenstück. An anderen Tagen schärft er historische Werkzeuge, heute formt er kleine Metallherzen und bringt die Souvenirs auf einem schweren Amboss in Form…
Mit dem Börteboot durch Bremerhaven
Die größte Stadt der Nordseeküste lockt mit historischen Schiffen und abwechslungsreichen Museen. Weltoffen und traditionell maritim zeigt sich Bremerhaven mit denn „Havenwelten“ direkt an der Waterkant. An diesem Morgen treibt ein kräftiger Wind kleine Wolkenfetzen über den Himmel von Bremerhaven. Er zerrt an den Regenjacken der Urlauber und treibt kleine Segelboote auf der Weser in Richtung Nordsee. „Wollt ihr mitfahren“, ruft Oliver Seibel von seinem kleinen Helgoländer Börteboot herüber. Bunte Kapuzen nicken.
New York – Insidertipps für den Big Apple
Wellington: Kaffeekultur, Kinotrilogien und echte Kiwis
Wellington ist wohl die gemütlichste Hauptstadt der Welt. Eine neu gestaltete Hafenfront prägt die kosmopolitische Stadt, die sich mit einem breiten Grüngürtel aus Parks und Reservaten bis in die umliegenden Hügel erstreckt. Eine abwechslungsreiche Kulturszene, feine Kaffeespezialitäten und gute Restaurants lassen Wellington mit dem viel größeren Auckland freundlich konkurrieren.
48h in Singapur – Stopover in der Stadt der Superlative
Beleuchtete Riesenbäume, bunte Stadtviertel wie Little India oder Chinatown, eines der größten Riesenräder der Welt und der bekannte Marina Bay Sands Gebäudekomplex mit seinem aussichtsreichen Hotelpool – Singapurs Skyline kann sich sehen lassen. Ob Stopover oder Startpunkt einer Asien-Kreuzfahrt – für die abwechslungsreiche Metropole sollte man sich mindestens zwei Tage Zeit nehmen!
Bremerhaven: Frische Brise in den Havenwelten
Nantes – Kunst und Kultur am grünen Band
Kleine Kinder reiten auf schnaubenden Seepferdchen im Kreis, ihre Eltern lassen sich von fliegenden Fischen Runde um Runde über die Meeresoberfläche ziehen. In den Tiefseegräben lauern riesige Mantarochen und ein Leuchtfisch… In der französischen Stadt Nantes lockt jeden Sommer eine Fülle an Kunst. Wer sie entdecken will, folgt dem grünen Band!
Detroit ist zurück!
48h in Stockholm
Berlins neue Bikini-Zone
Das unheimliche Gebrüll wird zunehmend lauter, sind das die Affen? An diesem sonnigen Samstagmorgen sind noch keine Tiere auszumachen. Doch dann taucht plötzlich ein großer, träger Elefant auf und verpasst sich mit einem kurzen Trompeten eine ordentliche Staubdusche. Um Punkt acht Uhr wird der Tierlärm vom Glockenspiel der Berliner Gedächtniskirche übertönt.
Auf ein Smørrebrød ins Königreich der Fahrräder
Kopenhagen ist keine Metropole, es ist klein und gemütlich, oder „hyggelig“ wie der Däne sagt. Die Hauptstadt des ältesten Königreichs der Welt bietet herrschaftliche Schlösser neben modernster Architektur, Europas längste Fußgängerzone für ausgiebige Shoppingtouren, einen Vergnügungspark mitten in der Stadt und zahlreiche Cafés und Restaurants direkt am Wasser. Kopenhagen hat viel zu bieten, ist jedoch auch eine der teuersten Städte Europas. Tipps für einen bezahlbaren Wochenendtrip!
Moin, Moin – Neues aus der Hansestadt
Die Hansestadt an der Elbe ist noch immer das Tor zur Welt. Tagtäglich machen riesige Containerschiffe im größten Seehafen Deutschlands fest, regelmäßig sind Kreuzfahrtschiffe am Cruise Terminal zu Gast. Kenner von Alster, Reeperbahn und Co. sollten die neue Hafencity erkunden: Zehn neue Quartiere werden die Innenstadt erweitern, derzeit wird am zentralen Überseeviertel gebaut. Wo es in Hamburg insbesondere für eine Kurzreise mit Kindern spannend wird?
Bangkok: Tempel Hopping von Pier zu Pier
Hoch schlagen die Wellen die Bordwand hinauf, die Mitreisenden in den ersten Reihen hinter dem Kapitän haben ein paar Tropfen abbekommen und ziehen hektisch die Köpfe ein. Das lange Schnellboot mit der orangefarbenen Flagge muss sich heute durch einen unruhigen Fluss pflügen. Draußen schaukeln die Sehenswürdigkeiten Bangkoks vorbei und vorsichtig zücken die Bootsfahrer ihre Handys und Kameras.
Bozen – Am Drahtseil in die Stadt
Ungeduldig klopft das junge Mädchen an die Scheibe. Der Mann auf der anderen Seite wiegt seinen Kopf im Takt der Musik, die aus seinen Kopfhörern dröhnt. Er hört nichts, schaut konzentriert auf seinen Bildschirm. Exakt um halb drei blickt er auf, nimmt die Stöpsel aus den Ohren und öffnet die Tür. Sandra stürmt an ihm vorbei in die alte Seilbahnkabine…
Kuala Lumpur – Drei Tage im Schmelztigel
Es wird Abend in Kuala Lumpur. Die Sonne versinkt langsam hinter den unzähligen Hochhäusern der Millionenstadt und taucht die Gebäude in ein sanftes, orangefarbenes Licht. Die schlichte, weiße Beleuchtung der Petronas Towers schaltet sich ein, das Wahrzeichen der Stadt überragt die anderen Wolkenkratzer der Hauptstadt Malaysias.
Von Blechvögeln und Edelboutiquen – Berlin Mitte
Mit weiß aufgerissenen Augen starrt das Blechmonster auf die kleine Gruppe hinab. Sein langer Rüssel schwingt auf und ab, unbeholfen schlägt er mit kleinen, fledermausartigen Flügeln. Ein wenig Kleingeld der Besucher hat den Riesenvogel zum Leben erweckt. Ein Streifzug durch die Hinterhöfe von Berlin-Mitte…
Barceloneta – Das kleine Barcelona
Die quirlige Hafenstadt Barcelona ist ein Dauerbrenner unter den Städtereisezielen. Die spanische Metropole steht für ausgedehnte Shoppingtouren, für Künstler wie Gaudi oder Picasso und lange Partynächte. Im Altstadtgebiet zwischen dem modernisierten Port Vell und dem Olympiahafen ist im kleinen Stadtviertel Barceloneta noch das ursprüngliche Barcelona zu finden.
Kulturmetropole mit Biertradition – Ein Wochenende in Prag
Schaukelnd durch Brügge
Manuel schnaubt einer blonden Frau ins Haar und schubst sie ein wenig unsanft mit seiner großen Nase an. Die Dame quiekt erschrocken in ihr Handy und springt beiseite. Unbeeindruckt trabt das große braune Pferd an ihr vorbei zum Standplatz der Fiaker auf dem Marktplatz von Brügge. In der Weltkulturerbestadt haben Kutschen Vorrang, jedenfalls denken das die Fahrer. …
From Paris with love
Die französische Metropole besteht nicht nur aus dem Eiffelturm. Aber ein Paris-Besuch ohne das Wahrzeichen zu besichtigen ist undenkbar. Der bei seiner Errichtung so verhasste „Metallspargel“ ragt 324 Meter hoch in den blauen Himmel. Die Rasenflächen rund um das Stahlkonstrukt sind voll von Menschen. Junge Studenten sitzen auf ihren Decken und genießen ein Picknick. …
Hafenstadt Emden: Gut gegen Seewind
Dampfend steht der heiße Ostfriesentee auf seinem Stövchen und zieht vor sich hin. Nasse Jacken hängen über den Stühlen. Die Frisur ist von der frischen Brise noch ganz aufgewühlt. Bei diesem Schietwetter ist ein heißes Getränk und ein Bummel durch die Kunsthalle genau das Richtige. Aber morgen soll ja die Sonne scheinen… Die Seehafenstadt Emden bietet für jedes Wetter etwas. …
Shopping in New York
Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen lässt es sich in New York hervorragend bummeln. Kleine Erholungspausen im Central Park mit einem Coffe-to-go bieten neue Energie für die abendlichen Aktionen, z.B. dem Besuch eines Musicals am Times Square oder Cocktails schlürfen in einer Skybar. …
Rom: Zwischen Antike und Gegenwart
An den Ufern des Tiber findet der kulturinteressierte Tourist unzählige antike Relikte. Im kostenlos zu besichtigenden Forum Romanum sind Tempel, politische Bauten und Wirtschaftsgebäude aus früheren Zeiten zu sehen. Mit ein wenig Phantasie kann man sich hier gedanklich in die Antike zurück versetzen. Rom in sieben Tagen entdecken …